Kirchturm am Morgen und am Abend

Unser Blick geht nach Berlingen auf der Schweizer Seeseite. Der Ort mit etwa 900 Einwohnern wurde im 9. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Im Mittelalter gehörte er zur Grundherrschaft des Klosters Reichenau. Damals gab es hier eine Michaelskapelle, später wurde eine Kirche gebaut. Die jetzige reformierte Kirche stammt von 1842. Sie war einer der ersten neugotischen Bauten in der Schweiz, und ihr spitzer Turm ist das Wahrzeichen des Ortes.

Der Turm wurde so gebaut, dass er auf der einen Seite die Morgensonne einfängt, auf der anderen die Abendsonne. Ob das Absicht war?

Unsere Bucht in der Morgensonne, im Hintergrund der Seerücken.

Das Sonnenlicht fällt von Osten auf den Turm, der sich im stillen Wasser spiegelt.


Die Bucht in der Abendsonne. Die Bäume glühen rot.

Die untergehende Sonne erleuchtet die andere Seite des Turms.