Aller Rosen Königin – Singen im Mai

Der Mai ist in katholischen Gegenden der Marienmonat. Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen sind die Maiandachten in der barocken Wallfahrtskirche von Bergatreute und die anschließenden Flurprozessionen durch die blühenden Obstwiesen, bei denen Marienlieder gesungen wurden. Das Leben hat mich weit weggeführt von der Frömmigkeit meiner Kindheit, aber diese Lieder haben mich immer begleitet. Sie sind oft sehr alt und haben wunderschöne Melodien, „Maria Maienkönigin“ oder „Meerstern, ich Dich grüße“, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Der Marienaltar in der Wallfahrtskirche von Bergatreute

Im Zuge von Corona gibt es keinen Chorgesang mehr, ja nicht einmal beim wieder erlaubten Gottesdienst darf man singen. So gehe ich ab und zu in die leere Kirche von Sankt Peter und Paul und singe für mich allein die alten Marienlieder.

Die Madonna in Sankt Peter und Paul

Aber dann kam mir die Idee, eine Person zu fragen, die richtig gut singen kann, ob sie mir für den Blog ein Marienlied aufnehmen würde: Ines Happle-Lung. Sie war begeistert von der Idee und hat gleich noch zwei andere Musiker ins Boot geholt: Matthias Graf und Armin Okle. So haben wir in der Kirche von Sankt Peter und Paul – mit genügend Abstand, versteht sich – ein Marienlied aufgenommen, das ich noch nicht kannte: „Aller Rosen Königin“, ein wunderschönes, alpenländisches Lied, zu dem die Zither-Begleitung von Armin Okle perfekt passt. Es war ein unerwartetes Geschenk, für das ich den dreien sehr dankbar bin!

Und damit jeder, der das liest, auch mitsingen kann, ist hier der Text der drei Strophen, die wir aufgeführt haben.

Du aller Rosen Königin

1 Es glänzt ein Licht im Sternensaal / So hell als wie der Sonnenstrahl / Und unter Blumen glänzt hervor / Der Rose schöner Purpurflor

Du aller Rosen Königin / Sei mir gegrüßt mit Herz und Sinn

2 Den goldnen heilgen Rosenkranz / Umstrahlt von deinem Tugendglanz / Von Engelsgrüßen wind ich dir / Ach nimm ihn gnädig an von mir

Du aller Rosen Königin / Sei mir gegrüßt mit Herz und Sinn

3 Der schöne Kranz, er wird bestehn / Bis einst die Welt zu Grund wird gehen / Die Tugend ist den Rosen gleich / Hier dornenvoll dort freudenreich

Du aller Rosen Königin / Sei mir gegrüßt mit Herz und Sinn

Du aller Rosen Königin Strophe 1
Du aller Rosen Königin Strophe 2
Du aller Rosen Königin Strophe 3

Ein Dankeschön auch an Pater Stephan, der den Auftritt genehmigt hat.