Grundele kummed gschwumma…

Die Grundel ist ein kleiner Fisch, der überall auf der Welt vorkommt, auch im Bodensee.

Grundel

Vor allem aber zur Fasnachtszeit auf der Reichenau! Denn dort gibt es seit 1894 die Narrengesellschaft Grundel. Bis zum Zweiten Weltkrieg veranstaltete der Verein an Fasnacht Bälle, Bunte Abende, Theateraufführungen, Umzüge und närrisches Treiben an der Ergat. Beschrieben wird das alles in dem wunderbaren Buch von August Glönkler und Manfred Krämer „100 Jahre Narrenverein Grundel“, das anlässlich des Jubiläums 1994 erschienen ist.

Fasnacht 1912
Plakat für das „Oktoberfest“
(Aus „100 Jahre Narrenverein Grundel“ von August Glönkler und Manfred Krämer)

In Kriegs- und Zwischenkriegszeiten war die Situation für die Narren schwierig. Erst 1948 ging es wieder richtig los. Die moderne Geschichte des Vereins beginnt 1960, als die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Konstanz erfolgte. In diesem Jahr wurde auch das Grundele-Häs entworfen, das Schuppenkostüm von Marianne Roser und die Holzmaske mit dem Grundelekopf vom Bildhauer Erhart Vögtle.

Die Grundelemaske
(Foto Wilfried Deggelmann)

Dies war für Herbert Koch der Anlass, ein Fasnachtslied zu komponieren, das zur Vereinshymne wurde: Das Grundelelied.


Angefangen hat der Verein mit 5 Grundelekostümen, inzwischen sind es über 370 registrierte Masken. So ein Grundele kann man nämlich nicht nur kaufen, sondern auch gewinnen: Jedes Jahr wird ein Kostüm verlost. Die Reichenauer Grundel sind auch beliebt bei Fasnachtsumzügen in anderen Gemeinden.

Grundel beim Umzug
(Foto Wilfried Deggelmann)

Doch zum Narrenverein gehören nicht nur die Grundele, sondern auch der Elferrat, wobei man die Zahl Elf nicht wörtlich nehmen darf. Er ist sozusagen das Organisationsgremium der Reichenauer Fasnacht mit dem Präsidenten, dem Grundele-Vater und dem sogenannten Betriebsleiter. Der Elferrat entscheidet auch über das jeweilige Motto der Reichenauer Fasnacht. Dabei ist keine Idee zu schräg: Von der Fashion-Week über den Besuch der Queen von England bis zu Reichenauer Spieleland haben sich die Elfer schon einiges einfallen lassen.

Der Elferrat im Jubiläumsjahr 2019
(Foto Wilfried Deggelmann)

Zwei Elferräte in Aktion: Karl Wehrle und Ralf „Schlozi“ Blum

Für den Rat wurde extra 1955 der „Grundelwagen“ gebaut, der einen überdimensionalen Fisch darstellt und seither liebevoll gepflegt wird.

Grundelwagen
(Foto Wilfried Deggelmann)

Und da ein Narrenverein auch eine Musik braucht, wurde 1968 der Fanfarenzug gegründet, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Doch die Reichenauer Fanfaren tönen nicht nur auf der Insel, sondern haben schon rund um die Welt Gastspiele gegeben: Rom, New York, Prag…

Reichenauer Fanfarenzug
(Foto Wilfried Deggelmann)

Aber halt mal! Bisher sind immer nur Männer auf den Fotos zu sehen! In der Tat, Elferrat und Fanfarenzug sind bisher reine Männerdomänen. Zum Glück gibt es noch die Grundelgarde! Die besteht ausschließlich aus Frauen. Und unter den sonstigen Akteuren der Reichenauer Fasnacht gibt es viele tolle Frauen, wie zum Beispiel Conni Eißer (siehe „Reichenauer Köpfe“).

Grundelgarde
(Foto Wilfried Deggelmann)

Zu den Grundele gehören auch Fischer. Diese bilden eine eigene Gruppe im Narrenverein. Hier präsentieren sie dem Elferrat stolz ihren Fang!

(Foto Wilfried Deggelmann)

Hier stehen nochmal alle Gruppen des Reichenauer Fasnachtvereins zusammen:

(Foto Wilfried Deggelmann)

Ich möchte mich ganz herzlich bei Wilfried Deggelmann bedanken, dem offiziellen Fotografen des Narrenvereins, der mir innert kürzester Frist alle Bilder zur Verfügung gestellt hat!