… Fink und Star

Nun sind alle Vögel wieder da! Über die Stare habe ich schon geschrieben, aber auch Finken kommen gern ins Vogelrestaurant. Das haben wir inzwischen mit einem Netz gegen Katzen abgesichert, von denen einige die Gegend unsicher machen.

Die Grünfinken lieben vor allem das freischwebende Vogelhäuschen auf der linken Seite.

Dass es sich unter ihrem heftigen Körnerknacken dreht wie ein Karussell, scheint sie nicht zu stören. Vielleicht gefällt es ihnen sogar?

Doch auch das Futter aus dem kleinen Silo nehmen sie gerne. Dieses Jahr müssen sie sich die Sonnenblumenkerne allerdings mit einem farbenfrohen Vertreter ihrer Spezies teilen: dem Stieglitz oder Distelfink (so genannt wegen seiner Vorliebe für Distelblüten).

Der Stieglitz ist ein wunderschöner Vogel mit rotem Kopf und gelbem Streifen an den Flügeln, die ansonsten schwarz mit weißen Punkten sind.

Es haben sich sogar zwei von den hübschen Kerlen hier eingefunden.

Noch einfacher geht es, wenn man die heruntergefallen Körner am Boden pickt.

Da trifft man dann auch auf Kollegen wie den Grünfink…

… oder einen Spatz und frisst dann in trauter Dreisamkeit.