Der Schwalben-Baum

Vor einem Jahr habe ich hier über die Mehlschwalbenkolonie bei Haselbergers berichtet (siehe Beitrag „Die Schwalbenkolonie“). Dieses Jahr haben wir selber eine Schwalbenkolonie im Garten, aber von Rauchschwalben (Hirundo Rustica).

Im Gegensatz zu den Mehlschwalben haben sie keinen komplett weißen Bauch, sondern einen schwarzen Kragen und ein braunes Gesicht.

Außerdem ist ihr Schwanz sehr lang und spitz gegabelt.

Die Rauchschwalben wohnen allerdings nicht hier, sondern versammeln sich in unserem Walnussbaum. Nach einer Weile fliegen sie wie auf Kommando fort, um dann wieder alle gemeinsam zurückzukehren.

Vermutlich fressen sie die vielen Mücken, die derzeit in Schwärmen über unserem Garten stehen (siehe Beitrag „Goldene Wolken“). Anschließend fliegen sie auf den Nussbaum, wo sie sich ausgiebig putzen.

Beim Anflug geht es munter hin und her, bis jeder seinen Platz gefunden hat.

Dann wird aber kräftig geputzt!

Brustlatz schön sauber machen!

Was macht denn die da unten?

Wann geht’s wieder auf Tour?

Wie auf geheimes Kommando fliegen sie schließlich wieder fort, zum nächsten Mückenschwarm, zur nächsten Mahlzeit.