Wohnungsnot am Bodensee

Am Bodensee eine Wohnung zu finden, ist schwierig, vor allem, wenn man eine Familie gründen und schön warm und geschützt direkt am See wohnen will. So geht es nicht nur den Menschen, sondern auch den Vögeln.

Dies ist die Geschichte eines mutigen Blässhuhns, das zwei lästige, aber listige Haubentaucher in die Flucht schlug und damit eine Nestbesetzung verhinderte.

Ein Blässhuhn hatte einen wunderbaren Platz für ein Nest entdeckt, in der Nähe des Ufers in einer Ecke zwischen zwei Betonklötzen. Während sein Partner unterwegs war, um neues Baumaterial zu holen, zupfte es hier und da die Zweige zurecht und richtete sein neues Zuhause wohnlich ein.

Nicht weit davon hielt ein Haubentaucherpärchen Hochzeit.

Sie entdeckten das Blässhuhn, das Nest und diesen perfekten Platz. Das wäre doch etwas für uns, sagte Frau Haubentaucher, und – gesagt, getan – nahmen sie Kurs auf das Blässhuhnnest.

Das Blässhuhn fiepste energisch. Beseetzt! Wo blieb nur sein Partner? Nach einem ersten Augenschein sagte Herr Haubentaucher: Komm, wir verschwinden wieder. Ist halt schon vergeben. Doch da hatte er die Rechnung ohne Frau Haubentaucher gemacht. Was? So ein toller Platz für ein olles Blässhuhn? Der ist doch genau richtig für uns! Und so schwammen sie wieder zum Nest.

Frau Haubentaucher kletterte sogar auf einen der Betonblöcke.

Da saß sie nun und tat, als ob sie nur die Fische im Wasser betrachten würde. Hin und her ging ihr Kopf. Irgendwann musste das Blässhuhn ja mal wegschwimmen, um zu fressen oder neues Material für den Hausbau zu holen. Doch das Blässhuhn blieb ganz cool im Nest sitzen. Bestimmt würde bald sein Partner zurück kommen.

Plötzlich drehte sich Frau Haubentaucher um.

Jetzt reicht’s! dachte das Blässhuhn und beschloss, zum Angriff überzugehen. Todesmutig verließ es seinen Platz, schwamm auf die verdutzten Haubentaucher zu und machte ihnen klar, wer hier Herr im Neste war. Da half es nicht einmal, dass Herr Haubentaucher seinen Kragen eindrucksvoll nach vorne schob. Den beiden blieb nur Abtauchen.

Siegreich schwamm das Blässhuhn zu seinem Nest zurück. Also sowas! sagte Frau Haubentaucher und schüttelte den Kopf. Dann schwammen sie weiter, um nach einem anderen Nistplatz Ausschau zu halten.

Und die Moral von der Geschicht: Unterschätze ein Blässhuhn nicht!