Blauer Besuch

Wenn die Balkontür offen steht, ertönt zur Zeit immer wieder ein tiefes Brummen. Dann weiß ich: Es ist Essenszeit für die Blaue Holzbiene! Ich hatte letztes Jahr über sie berichtet, aber da war sie nur im Kräutergarten des ehemaligen Klosters zu sehen (siehe Beitrag „Die Blaue Biene“), wo sie sich an den passend großen Blüten des Muskatellersalbeis labte. Deshalb habe ich in unserem Garten ebenfalls Muskatellersalbei gepflanzt, aber der blüht noch nicht. Dafür erstrahlt mein Johannisbeersalbei auf dem Balkon in rotweißer Blütenpracht.

Und siehe da, der großen Biene schmecken auch die kleinen Blüten. Wer hätte das gedacht!

Morgens und abends kommt sie zu Besuch und nascht vom Nektar. Brummelnd fliegt sie von Blüte zu Blüte und lässt sich von meinen aufdringlichen Foto- und Filmversuchen gar nicht stören.

Auch Kindergeschrei und Vogelgezwitscher beunruhigt sie in keinster Weise. Über solch coolen Besuch kann man sich nur freuen! Und wer weiß, bis der Muskatellersalbei blüht, ist vielleicht schon ihre erste Brut parat, um dort den Rüssel in den Nektar zu stecken.

Guten Appetit, du Hübsche, und bis zum nächsten Besuch!